opened notebook and silver pen on desk

Im Power BI Service einen Report (und ein Dataset) erstellen – Ganz ohne Power BI Desktop

Im Dezember 2020 wurde die neue Funktionalität Quickly create reports (blog post) im Power BI Service veröffentlicht.

Mit diesem Ansatz ist es möglich, quasi auf Knopfdruck ein neues Dataset basierend auf Daten aus der Zwischenablage zu erstellen – und das im Power BI Service! Ohne, dass in Power BI Desktop ein Datenmodell mit diesen Daten erstellt und befüllt werden muss.

Wie das funktioniert (und vor allem: wie und kann ich überhaupt die Daten danach noch verändern?) habe ich auf workingondata.com in einem Blogbeitrag veröffentlicht:

https://workingondata.wordpress.com/2021/01/02/create-a-new-power-bi-report-and-dataset-simply-in-the-service-without-power-bi-desktop/

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wie gefällt dir das neue Feature? Sinnvoll oder nicht? Ich freue mich auf Diskussionen!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

code