Microsoft BUILD 2021 – Was gibt es Neues im Data-Umfeld?

Diese Woche ist wieder einmal Zeit für die MS Build Konferenz. Wie im letzten Jahr als virtuelle Veranstaltung. Die Registrierung ist kostenlos und die Sessions werden für die Zeitzonen rund um die Welt als repeat-Sessions wiederholt.

MS Build is live banner

TIPP: Einfach registrieren und im Nachgang die Aufzeichnungen der Sessions nach Lust und Laune ansehen.

Was gibt es Neues – das Book of News…

MS Build 2021 Book of News

Wie schon öfter in der Vergangenheit hat Microsoft die Ankündigungen an einer zentralen Stelle zusammengefasst – dem Book of News. Unter der Adresse https://news.microsoft.com/build-2021-book-of-news/ findest du die Neuerungen aus allen MS Unternehmensbereichen – für mich persönlich spannend sind natürlich die Ankündigungen aus dem Data Umfeld.

Die Azure Data News der Build 2021

Unter anderem:

  • Azure Synapse Link for Dataverse – Dataverse oder damals auch der Common Data Service sind nun über die “direkte Anbindung” für die Analyse in Synapse verbunden. Ich bin gespannt wie sich dieses Thema der Azure Synapse Links weiterentwickeln wird..
  • Der Azure Synapse Support for Spark 3.0.1 ist nun in der Preview verfügbar. Mit dazu auch die neueste Version von Delta.
  • Schnell, schneller – GPU support for Synapse Apache Spark
  • Azure Purview kann jetzt auch mit der Azure Database for mySQL und PostgreSQL
  • Bei der Cosmos DB gibts auch Neues: serverless ist nun GA, der Cosmos DB Linux emulator ist in der Preview, der free tier der Cosmos DB ist nun GA (1000 RU/s und 25GB storage), Always encrypted, und role-based access control (RBAC)
  • Azure Database for PostgreSQL und MySQL: free tier for Flexible Server, Azure Database for PostgreSQL – Hyperscale
  • Azure SQL Database – mit einem ledger feature – Blockchain in der Datenbank

Viele neue Sachen zum Ausprobieren, einiges bereits für den Produktivbetrieb freigegeben.. der Sommer wird nicht fad! 😉

Viel Spaß beim Datenarbeiten,

Wolfgnag

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

code