beach sand

Der Blick in die Glaskugel – Die Power BI Release Wave

Gerade am Anfang eines neuen Jahres möchte man gerne wissen was die Zukunft, das neue Jahr bringen wird. Ein schwieriger Wunsch wenn man das Leben betrachtet, ein (relativ) einfach zu erfüllender wenn man Power BI und die Power Platform betrachtet.

Das Power Platform Team kommuniziert die geplanten Features (Inhalte und Roadmap) sehr offen in den sogenannten Release Waves. Diese Featuresets werden in den Waves (den Wellen) veröffentlicht welche immer ein halbes Jahr beinhalten.

Power Platform: 2020 Release Wave 2

Der aktuelle Plan ist der 2020 release wave 2 plan welcher die neuen Features von Oktober 2020 bis März 2021 beschreibt.

Für mich persönlich ist die release wave Seite immer ein schöner Gradmesser und eine gute Planung, auf was und welche neuen Features man sich in den nächsten Monaten einstellen kann.

Was wird neu bei Power BI?

Jedem Teil der Power Platform – Power Apps, Power Automate, Power Virtual Agents, Microsoft Dataverse, AI Builder, Data Integration und natürlich auch Power BI – sind eigene Kapitel im Release Plan zugewiesen. Die geplanten Neuerungen für Power BI findest du hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/power-platform-release-plan/2020wave2/power-bi/

Auf der Liste der geplanten Features kann man schön verfolgen welche Features (noch) in Planung sind und welche bereits veröffentlicht wurden.

Immer up-to-date!

Die Power Platform Release Waves sind in zwei Arten verfügbar – Download als PDF Datei oder direkt zu konsumieren über den Webbrowser. Ich bevorzuge die Webvariante, da diese gefühlt schneller aktualisiert wird. Aktualisiert? Ja – die natürlich gibt es auch bei großen Firmen wie Microsoft Verzögerungen bei der Implementierung oder auch Verschiebungen der Priorisierung. Und somit kann es sein, dass sich die Features verschieben oder – leider auch schon vorgekommen – nicht umgesetzt werden.

Die Change-History Seite liefert dazu einen sehr guten Überblick:

https://docs.microsoft.com/en-us/power-platform-release-plan/2020wave2/change-history

Viel Spaß mit der Zukunft der Power Platform und vor allem mit Power BI!

Es wird uns ned fad! 😉

Wolfgang

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

code